Fifa11 mit Adler1 – Ein Interview mit EA Games

Adler-Digital in der Loge
Adler-Digital in der Loge

Für die neue Saison 2010 hat Electronic Arts vor kurzem das neue Fifa11 an den Start gebracht. Beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen fand in den VIP-Loge Ost ein Incentive für die Presse statt.

Keine Leibesvisitation, kein Gedränge am Eingang, stattdessen gab es ein schmuckes Bändchen um das Handgelenk und hübsche weibliche Begleitung zum Platz. Luxus, an den man sich schnell gewöhnen kann, endlich mal eine Wertschätzung die eines von Nicht-Titeln gebeutelten Fans der Werkself würdig ist. Nachdem in der Loge Krone und Hermelinmantel abgelegt wurde, galt es irgendwie in diesem Schlaraffenland aus warmen Buffet, freien Getränken und Törtchen bei FIFA11 mit dem PS3-Joypad der Liga das Fürchten zu lehren. Am Ende war der anwesende Deutsche Meister im FIFA-Soccer dann doch stärker und die Werkself ging 0:4 unter, auch die Drohung mit Spielabbruch und dritter Halbzeit half da nicht.

Als Softcore-Gamer auch nicht weiter schlimm, denn aus der Perspektive eines Fußballfans sind andere Dinge wichtiger. Als erste Verbesserung fallen die neuen Kommentatoren, Manni Breuckmann und Frank Buschmann auf, die mit ähnlichen Phrasen um sich werfen wie auch in der Realität. Zeitweise werden die beiden Herren bei Chancen und Toren richtig laut und aufgeregt, so dass man immer wieder instinktiv auf das digitale Spielgeschehen schauen musste obwohl wir eigentlich die Skyübertragung „BVB – Bayern“ in Analog schauten. An der Grafik schien sich eher weniger getan zu haben, dennoch war der direkte Vergleich mit einem echten Fußballspiel verblüffend. Da muss man schon etwas neidisch auf die heutige Jugend blicken während ich mich noch an Zeiten erinnere in der wir im Amiga-Klassiker „Sensible Soccer“ die Spieler des AC Milan gegen unsere Helden Lesniak und Buncol umbenennen mussten und mit viel Phantasie von einem Sieg gegen die Millionentruppe des FC Köln und Auftritten im Europapokal der Landesmeister geträumt haben.Auch digital wirkt der Bayer in den neuen schwarzen Trikots sehr schneidig, in der Startelf stehen Kießling und Helmes im Sturm. Unser kurdischer Ballzauberer Eren Derdiyok muss leider auf der Bank sitzen. König Ballack räumt entspannt im DM ab greift aber ab und zu ins Geschehen ein. Ein 20-Meter Distanzknaller gelang jedoch nicht. Man kann jedoch problemlos den Jupp machen und die Aufstellung beliebig ändern und nach Herzenslust rotieren. Die Möglichkeiten sind also schier unendlich. Dann der Schock, im Gegensatz zum Vorjahr ist die BayArena ist weg. Wie dies passieren konnte lies sich leider nicht klären, dafür stand Ralf Anheier, Pressesprecher von EA, uns für viele weitere Fragen zum neuen Fifa 11 zur Verfügung:

Kurz und bündig. Was bringt die neue Version von FIFA für Veränderungen zur Vorversion? Auf den ersten Blick sieht man kaum einen Unterschied, zumindest in der Konsolenfassung.
Die Unterschiede liegen nicht nur im Detail, denn dieses Jahr macht die FIFA-Reihe die Fußballsimulation mit dem „Be A Goalkeeper“-Modus komplett. Zum ersten Mal kann man den Torhüter selbst steuern und sogar online mit bis zu 11 Spielern gegen ein weiteres virtuelles Team antreten. Jeder kann dabei seine Lieblingsposition einnehmen. Die Detailverbesserungen der neuen Version wie z.B. das Pro Passing oder auch Personality+ verbessern das Gameplay des Spiels und sorgen für authentische und realistische Bewegungs- und Spielabläufe. Nicht zu vergessen natürlich die aktualisierten Vereinskader und Spielerstärken – was für jeden Fußballfan letztlich das Salz in der Suppe ist.

Bei FIFA10 haben wir eine komplette Saison mit Bayer 04 gespielt und das unmögliche wahr gemacht, die deutsche Meisterschaft. Zur Belohnung gab es nur ein Bild mit Text wie damals am C64. Passiert bei einer solchen Sensation diesmal mehr?
Es gibt natürlich insgesamt nun mehr vorprogrammierte Spielsequenzen mitsamt entsprechendem Kommentar, die entweder ein Pokalendspiel oder die entscheidende Meisterschaftsphase begleiten und darstellen. Die Belohnung wird zwar auch in diesem Jahr eher rudimentär visualisiert, jedoch stellt sich die Gratifikation für den Spieler ja durch das entsprechende Glücksmoment des Triumphs mit seinem Lieblingsteam ein – weniger durch die bloße Darstellung des Pokals oder der Schale. Des Weiteren wird man im Spiel ja passenderweise auch monetär belohnt, was dem Etat für die folgende Saison zugutekommen wird.

Im neuen FIFA11 sind nun auch Hymnen und Fangesänge integriert. Wie und wann wurden diese für Leverkusen aufgenommen?
Wir haben dafür ein eigenes Audioteam im Entwicklerstudio in Vancouver, Kanada. Diese nutzen neben den zahlreichen vorhandenen Datenbanken oder Daten von Fans auch die Möglichkeit, live und direkt im Stadion entsprechende Soundfiles aufzunehmen. Wann genau dies geschah ist leider nicht genau dokumentiert – es war aber in der vergangen Saison. FIFA 11 bringt zudem ja auch die Möglichkeit mit, eigene Hymnen und Fangesänge nach Belieben zu integrieren über das neue Audiotool. Somit lässt sich die gesamt Stadionatmosphäre der BayArena oder jedes anderen Stadions entsprechend simulieren.

In südländischen Stadien kann man wahre Pyrotechnikorgien erleben und sogar in Deutschland gibt es teilweise sehr aufwändige Fan-Choreographien zu sehen. Wie sehr verfolgt das FIFA-Entwicklerteam das Thema?
Unser Anspruch ist es, ein möglichst authentisches Spielerlebnis zu erschaffen. Natürlich gehören da auch die zahlreichen und tollen Fan-Choreos dazu oder aber auch die leider sehr gefährlichen Pyrotechniken – die ja auch in Österreich sehr populär sind. Eine ansprechende und den Spielfluss nicht störende Umsetzung dieser ist bislang noch nicht erfolgt, aber im Team bereits ausführlich diskutiert worden.

Bisher wurde keines meiner Partien durch einen Flitzer, schwere Verletzung, unsportliches Verhalten oder durch andere Skandale unterbrochen oder verzerrt. Wäre das nicht auch ein Thema für ein noch realistischeres Spiel?
Unsportliches Verhalten in Form einer Tätlichkeit möchte ich persönlich nie in der FIFA-Reihe sehen wollen. Ein Handspiel beispielsweise ist aber möglich, wenn auch nicht bewusst gesteuert durch den Spieler. Schwere Verletzungen sind ebenfalls leider realistisch und kommen in der FIFA-Reihe auch vor – einen Flitzer haben wir jedoch nicht integriert. Dies würden den Spielfluss zu Ungunsten eins der beiden Teams unterbrechen. Auch müssten alle Paramater des Zufallsprinzips stimmen – stellen sie sich mal vor an jeden 8. oder 9. Spieltag rennt jemand auf`s Spielfeld, das würde irgendwann keinen Spaß mehr machen. Aber lustig finde ich die Idee allemal – eine Integration ist aber nicht geplant.

Das neue Cover von FIFA wird neben Mesut Özil auch von unserem Rene geschmückt. Wie kam es zu dieser Ehre, zumal dem Bundesadler das Pech übelst mitspielte und er nicht an der WM teilnahm?
Die Entscheidung für beide Testimonials ist bereits vor der WM gefallen, zu einem Zeitpunkt an dem Mesut Özil´s Wechsel zu Real Madrid noch nicht feststand und auch alle mit René Adler also WM-Torhüter gerechnet hatten. Nichts desto trotz oder gerade erst recht sind wir mit den beiden Fürsprecher sehr glücklich. René Adler spiel aktuell auch wieder eine sehr gute Saison und ist vorbildlicher Sportler und Werbepartner – er spielt selbst sehr gerne an der Konsole und das ist natürlich auch sehr wichtig für uns. Viele Faktoren müssen stimmen und der Spieler selbst sollte natürlich auch selbst Interesse an der Partnerschaft haben – und im Falle René Adler hat einfach alles gepasst.

Abschließend noch: Leverkusen hat sich mit Ballack, Balitsch, Sam und den genesenen Spielern Rolfes und Helmes gut verstärkt. Schaffen Sie diesmal nach über einer Dekade einen Titel in einem der Wettbewerbe?
EA SPORTS hat seinen Deutschland-Sitz um die Ecke in Köln, somit verfolgen wir natürlich mit besonderen Interesse auch die Entwicklung von Bayer Leverkusen – ich persönlich auch so oft es geht live im Stadion. Sehr tragisch ist natürlich die erneute Verletzung von Michael Ballack – aber mit Helmes besitzt Bayer einen der besten deutschen Stürmer. Und Sidney Sam ist sehr gut angekommen in Leverkusen und sicherlich über die Rolle des Perspektivspieler hinausgewachsen. Er hat enormes Potential, pfeilschnell und ist sehr torgefählich. Nachdem die Gruppenphase der Europa League prinzipiell überstanden ist, hoffe ich, dass sie den Erfolg von 87/88 wiederholen können. Und betrachtet man die derzeitige Bundesligatabelle, so steht Leverkusen sehr gut da – auch wenn der BVB diese Saison bislang alles dominiert.

Vielen Dank für das Interview und die Einladung zu Spiel, Speis und Trank, welche wir ausgiebig genossen. ***torkel*** 🙂

Schreibe einen Kommentar